eine taoistische Harmonielehre aus China

Feng- Shui

Ziel ist es, die Harmonisierung des Menschen mit der Umgebung, die durch die besondere Gestaltung der Wohn und Lebensräume erreicht werden soll.
Die Worte „Feng und Shui“ kommen aus dem Chinesischen und heißen übersetzt Wind und Wasser.
Das Chi ist eine unsichtbare Lebensenergie, die es gilt in Schwung zu halten.
Als Einrichtungsstil geht es darum, das Chi ungehindert durch die Wohnräume strömen zu lassen.

Man kann damit Blockaden im Innen und Außen beseitigen und Liebe und Lebensfreude ins Leben lassen.

Meine ersten Erfahrungen damit machte ich so einige Jahre vor meiner Ausbildung. Ich experimentierte und versuchte, so viel wie möglich umzusetzen und zu erproben. Ich möchte jetzt gar nicht so sehr darauf eingehen, wie man es anwendet, sondern, erklären worum es geht und warum es jedermann einsetzen sollte.
Wer Wohnung, Haus oder Garten nach Feng-Shui gestalten möchte, kann auf das Bagua zurückgreifen,
ein schematisches Handwerkzeug des Feng-Shui, das zur idealen Aufteilung, Ausstattung und der Nutzung der Wohnräume dient.

Es ist in acht Lebensbereiche oder neun Zonen unterteilt, die sich in Form eines Quadrats oder Achtecks um den zentralen Bereich, das Tai-Chi, gruppieren.

Erst baut der Mensch ein Haus,
dann formt das Haus den Menschen.
Erst prägt der Mensch den Raum,
dann prägt der Raum den Menschen.

-Josef Frank

Es gibt einige Regeln, die man beachten sollte, um ein Beispiel zu nennen:
Der WC-Deckel wird nicht geschlossen, obwohl er es sein sollte, achtet man durch äußere Faktoren oder Umstände nicht darauf.
Man sagt, das Chi fließe den Kanal hinab und verläse das Haus. Dies könnte sich negativ auf Finanzen und Gesundheit auswirken.

Mit etwas Gespür und Verstand, vielleicht auch etwas Intuition wäre es doch ein Einfaches, sich an so manche Regeln zu halten.

Durch das Hantieren und Arbeiten damit, ist mir sehr schnell klar geworden, warum dieses überlieferte Wissen, schon vor tausenden von Jahren, den legendären chinesischen Kaisern in China ein so wichtiger Schatz war.

Sie hielten dieses Wissen streng unter Verschluss vor dem Volk und so gehörte es zu seinen größten wertvollsten Errungenschaften, die niemand sonst erfahren oder anwenden durfte.
In letzter Zeit hört man nicht mehr so viel von Feng- Shui.
Ich denke, dass es sehr wohl im Verkauf eingesetzt wird.
So sind die Anordnung der Produkte, das Material, die Farbe oder auch der Bereich im Geschäft, wo es angeboten wird, entscheidend.

Auch Kontonummer, Autokennzeichen und mehr nützen erfahrene Geschäftsläute, um sich noch mehr zu bereichern und noch erfolgreicher zu werden. Man sollte die Macht von Zahlen niemals unterschätzen!

Als Feng -Shui Berater wende ich es gemeinsam mit dem „Tiroler Zahlen Rad“ an, denn man kann beide optimal miteinander verbinden, da sich diese Lehren bestens ergänzen.

Ich forsche gerne und war sehr erstaunt, als ich das „Tiroler Zahlenrad“ durchstudierte und feststellte, wie sehr es doch mit Feng- Shui verbunden werden kann.
Bei meinen Beratungen gehe ich auf die im Haus wohnenden Familienmitglieder speziell ein und achte auch sehr gut auf ihre Geburtszahlen.
Viele kleine Tipps, wie z.B welche Farbe öfter oder zu welchem Anlass getragen werden sollten, welche fehlenden Farben für ein harmonisches Gemeinsam eingesetzt werden könnten und den Alltag der Bewohner bereichern.

Dabei beschäftige ich mich vorerst mit dem Raum des Hauses, der von den Familienmitgliedern, am meistens gemeinsam benützt wird.

Zu meinen Stärken zählt auch das Muten (Wasseradern aufspüren).
Wir alle wissen, dass wir ohne guten Schlaf nicht optimal funktionieren, und deshalb wird dem Schlafplatz im Feng-Shui eine besondere Bedeutung beigemessen.

Es gibt sehr günstige Möglichkeiten, diesen auszugleichen oder zu entstören, damit man einen erholsameren, gesünderen Schlaf genießen kann.

Mehr dazu aber bei meinen Beratungen, wobei 2 verschiedene Varianten zur Auswahl stehen.
06647978898 | marlenehaas@hotmail.com
© Marlene Haas 2023 | Impressum | Datenschutz